artisanne

Archiv

im flug.....

kostenlos Bilder hochladen

kostenlos Bilder hochladen

zurück im neuen jahr....

.....mit neuen perlen, guten erlebnissen und keinen vorsätzen;-)
und mit vielem mehr.

ich wünsche allen ein für euch gutes, buntes, gesundes und erfolgreiches neues jahr!

kostenlos Bilder hochladen

kostenlos Bilder hochladen

Im Flug

Im Flug
das Weite suchen

wo alle Wörter
verlorengehn

Worte finden
die dich lieben

Rose Ausländer

2 Kommentare 5.1.07 01:33, kommentieren

handreichung....

kostenlos Bilder hochladen

kostenlos Bilder hochladen

„Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“

Antoine de Saint-Exupery

dies meine allererste neue perle im neuen jahr. entstanden am 1. januar 2007. technisch wenig spektakulär aber sie ist eine handreichung und für jemanden für mich ganz besonderen.

1 Kommentar 6.1.07 03:09, kommentieren

herzlich....

kostenlos Bilder hochladen

„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

Antoine de Saint-Exupery

1 Kommentar 6.1.07 18:51, kommentieren

"a la seydoux"oder sternstunden...

es war einmal....

ja, so beginnen nicht nur manche märchen, sondern jede begebenheit die sich ereignet hat. ja, es war einmal vor 2 jahren. infisziert und kaum zu halten, wartete ich auf meinen bestellten isiheat. januar wars und kalt und ich hatte die möglichkeit den brenner entweder samstags abzuholen oder bereits donnerstag. klar doch, dass ich donnerstags nach dem unterricht losgefahren bin um ihn bei rolf karrer abzuholen. was sein muss muss sein...

so sahen sie dann aus meine 2 ersten perlen am isiheat. entstanden sind sie ende januar 2005:
kostenlos Bilder hochladen

kostenlos Bilder hochladen

es gibt eine perlengrösse die mich durch die ganze perlenzeit begleitet hat: GROSS halt:-) zum vergleich sieht man auf dem 2. bild einen spacer. gewickelt habe ich damals nur an 3mm dornen.... olala... die glasmengen die da schon geschmolzen wurden in den 2 jahren.
nun ja, die freude war gross, die perlen existieren noch und meine leidenschaft wurde auch nicht kleiner.
es begleiteten mich während der ganzen zeit auch menschen die sich meiner arbeiten erfreuten ohne selber perlen zu drehen. denen sei an dieser stelle herzlich gedankt! sie ermunterten mich, bestätigten mich, waren auch mal kritisch aber konnten zumindest immer gut umgehen damit, dass ich stunden lang in meiner glasgarage am werkeln war.( ihr wisst schon weshalb die so heisst?... nein? dann kann man hier hier gucken.)

irgendwann ende winter musste ich glasstäbe kaufen gehen und landete in hägendorf bei nabertherm. nicole zumkeller und eric seydoux waren gerade dabei einigen andern verrückten perlhühnern ihr wissen zu vermitteln. das allererste mal dass ich diese perlen live und in farbe zu sehen bekam war allerdings schon im dezember 2004, als ich wusste, dass ich unbedingt und zwingend auch perlenwickeln können will!

im winter dann eben die begegenung mit den beiden glaskünstlern und meine bewunderung war noch immer dieselbe - sie ists bis heute geblieben.
wie bloss kann man solche perlen machen, wenn selbst lamellenperlen noch nach nichts aussehen, tztztz....

kostenlos Bilder hochladen
...dafür einen durchmesser von 3 cm haben.

diese streifenperlen von eric seydoux liessen mich nie ganz los und doch musste ich erst viele viele andere dinge üben und begreifen. alleine beim üben geht nämlich noch wenig besser , wenns nicht auch verstanden und begriffen wird.
begreifen - ha, wie oft hab ich wortwörtlich heisses glas begriffen - aua. den ersten selbtgezogenen stringer schwupp in die hand genommen, vergessend, dass glas heiss sein kann. und da gäbe es jetzt eine reihe peinlicher und feuerheisser augenblicke die im stillen kämmerchen meine katzen aufhorchen liessen, wenn ich geschreien habe und dann doch mit zusammengekniffenen lippen die perle zu ende drehte.

nun gut, meine fortschritte waren in einigen dingen beachtlich, in manchen aber spärlich. man hat ja so seine vorlieben....
eine davon sind perlen, bei denen es vorarbeiten braucht. stringer ziehen, farben mischen ( als gäbs nicht genügend vorhandene farben), twisties drehen und solche spielereien.
bis heute lieb ich diese arbeiten und mein tisch steht übervoll mit twisties und gemischten stringern, die ich beim besten willen selber nicht mehr analysieren könnte. ... das sorgt hin und wieder für farbliche überraschungen von unterschiedlichster qualität;-)
streifen in unterschiedlichster ausführungen wurden zu einer art identifikation. ich mag die spielerei mit den farbkombis und oft gefallen mir schlichte perlen besser als wildgewursteltes. genau das kann ich ausleben in meinen streifenperlen und vorallem beim ketten fädeln. die ketten... ein anderes thema, eine freude die ich erst im 2. perlenjahr entdeckt habe und trotzdem wickle ich perlen der perlen wegen und nicht des schmucks wegen. einfach so, weil ich perlendrehen WILL. alle perlerinnen die das jetzt lesen verstehen das bestimmt:-)

zurück zu den streifen:
kostenlos Bilder hochladen

kostenlos Bilder hochladen
so sahen sie also aus im oktober 2005

und immer noch war da der wunsch mal die quergestreiften zu können.
versuche gabs schon einige und resultate wenige. *hüstel*das folgende bild ist im herbst 05 entstanden.
kostenlos Bilder hochladen

diesen herbst dann erste nennenswerte annäherungen:
kostenlos Bilder hochladen
dazwischen kamen mir aber auch immer wieder andere streifen in die quere,-)
kostenlos Bilder hochladen
kostenlos Bilder hochladen

und lamellen gehen mittlewerweilen auch ganz brauchbar;-)
kostenlos Bilder hochladen


und ja, jetzt glaub ich auch den
VER et FRAMBOISE perlen auf der spur zu sein ......
kostenlos Bilder hochladen

.......und freue mich sehr über die beiden neusten perlen!
sie sind ca 5cm lang.die herstellung der beiden perlen hat je eineinhalb stunden gedauert. es war wie rausch, es waren sternstunden am brenner und ich freue mich wie ein kind über diese beiden walzen.

geduld bringt rosen oder

„Unkraut wächst in zwei Monaten, eine rote Rose braucht dafür ein ganzes Jahr.“

Mevlana Celaleddin Rumi

kostenlos Bilder hochladen

kostenlos Bilder hochladen

kostenlos Bilder hochladen

und startet gut in die neue woche!

3 Kommentare 8.1.07 00:26, kommentieren

fritz....

hallo ihr lieben, ich bin fritz und kam nach weihnachten in die schweiz geflogen....

kostenlos Bilder hochladen

... und in meinem kopf hats ganz schön viel drin....

kostenlos Bilder hochladen

.... man sieht nicht alles aufs mal, aber so ists bei menschen ja glaub auch....


kostenlos Bilder hochladen

... etwas gibt man preis, und manches behält man für sich....
hier also etwas besonders kostbares aus meinem köpfchen....

kostenlos Bilder hochladen
... es habe ja, so sagt man, auch nicht bei allen gleich viel drin...
sodele. bisschen hab ich heute gezeigt, aber da hats noch 40cm mehr drin;-) mal schauen, wenns passt zeig ich bei gelegenheit noch mehr......

9.1.07 23:20, kommentieren

wirbel.....

kostenlos Bilder hochladen

Seestück

Die Wagen von Silber und von Kupfer -
Die Buge von Stahl und von Silber -
Schlagen den Schaum, -
Heben hoch die Strünke der Dornen.
Die Ströme der Heide
Und die Spuren, unermeßlichen, der Ebbe,
Ziehen kreisend gen Osten,
Zu den Pfeilern des Walds,
Zu den Stämmen des Damms,
Dessen Kante gepeitscht wird von Wirbeln des Lichts.

Arthur Rimbaud

1 Kommentar 11.1.07 22:06, kommentieren

fritz II....

kostenlos Bilder hochladen

Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.

Johann Wolfgang von Goethe

12.1.07 22:23, kommentieren